Ein Gespräch mit dem CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt. Erste Frage: “Vor kurzem haben Sie gesagt: ,Irren ist menschlich, immer irren ist sozialdemokratisch. Lauter Irre – das ist die Linkspartei.’ Wie irre sind denn die Piraten?” Die Antwort: Hier
More from Recherche
-
Seit Jahren wurden Daten von Politikern abgefischt. Nun geschah, was lange schon erwartet wurde: Ein Haufen privater Informationen landete für jeden einsehbar im Internet. Dahinter steckt aber womöglich jemand anderes als viele erwartet haben.
-
Im September 2015 entschied die Bundesregierung gegen eine Grenzschließung – auch aus rechtlichen Gründen. Doch dann kamen immer mehr Migranten. Interne Dokumente belegen, dass Experten rechtliche Bedenken ausräumen konnten. Geändert hat es nichts.
-
Trotz Flüchtlingskrise und Sicherheitsrisiken gehen sich Merkel und Maaßen seit 2015 aus dem Weg. Nun irritiert der Verfassungsschutz-Präsident mit seinen Äußerungen zu Chemnitz. Was treibt den Mann an?
-
Einiges musste in Chemnitz zusammenkommen, um eine ganze Stadt in den Ausnahmezustand zu stürzen: Eine überforderte Staatsgewalt, eine gelähmte Mitte, eine gut vernetzte radikale Rechte – und eine empörende Tat.
-
Die Kanzlerin hält die Geheimdienstchefs traditionell auf Abstand. Seit der Flüchtlingskrise nehmen ihr das dort viele übel. Tatsächlich hat sich das Verhältnis zwischen Kanzleramt und Sicherheitsbehörden seitdem auf besondere Weise abgekühlt.
-
Die wichtigste Flüchtlingsbehörde hat ein Eigenleben entwickelt. Während der Öffentlichkeit eine Erfolgsgeschichte verkauft wird, herrscht intern das Chaos. Noch immer weiß man nicht genau, wer eigentlich einreist. Das Unvermögen wird jedoch verschleiert. Sicherheit wird simuliert. Ein Report aus dem Innenleben der Behörde.
Leave a Reply